Bremsenkühlung Vorderachse Exige V6 Road




































































Produktnummer:
2202-012b
Gewicht:
5 kg
Produktinformationen "Bremsenkühlung Vorderachse Exige V6 Road"
Für optimale Bremsleistungen, die Nachhaltigkeit gewährleisten, ist neben einer angemessenen Bremsanlage auch deren effiziente Kühlung entscheidend. Bei Modellen wie dem Exige und dem 3-Eleven können Engpässe auftreten, da die serienmäßigen Bremsen nicht immer ausreichend gekühlt werden. Das führt dazu, dass die Bremsanlage im Originalzustand zu heiß werden kann, den optimalen Druckpunkt schnell verliert und an Leistung einbüßt („weiches Bremspedal“), was zu übermäßigem Verschleiß führt (verbrennende Bremsbeläge, Fading an den Scheiben).Die tritt hauptsächlich bei den Serienbremsscheiben auf.
Das Bremskühlungs-Kit bietet hier eine nachhaltige Lösung. Es gewährleistet eine zuverlässige und aktive Kühlung der Bremsen an der Vorderachse durch ausreichend kühle Luft. Dadurch können die Bremsen kontinuierlich im optimalen Temperaturbereich arbeiten, was das Risiko eines „weichen“ Bremspedals aufgrund von Überhitzung minimiert (selbst unter extremen Bedingungen auf der Rennstrecke). Zudem wird die Lebensdauer der Bremsanlage erheblich verlängert, ohne die Fahrzeugaerodynamik wesentlich zu beeinträchtigen.
Vorteile und Nutzen:
- Massiv verbesserte, aktive Kühlung des gesamten Bremssystems an der Vorderachse (serienmäßig keine Bremskühlung vorhanden)
- Zuverlässig gleichmäßige und anhaltende Bremswirkung, selbst bei härtestem Rennstreckeneinsatz (kein „weiches Bremspedal“ mehr), da die Bremsanlage dauerhaft kühler bleibt
- Sehr kostengünstige Lösung zur Reduzierung des Verschleißes an den Bremsen der Vorderachse (durch permanent kühlere Systemtemperaturen wird die Lebensdauer der gesamten Bremsanlage im Vergleich zum Serienzustand verlängert
- Verbesserte Effektivität des Motor-Wasserkühlers durch Optimierung des Größenverhältnisses von Lufteinlass- und Luftauslassseite (die Auslassseite am Kühler sollte ca. 1/3 größer als die Einlassseite sein, um eine optimale Effektivität zu erreichen)
- Keine Einschränkungen im Straßenbetrieb, gleichzeitig aber jederzeit rennstreckentauglich
- Motorsport-Design/Layout, das ähnlich wie bei professionellen Teams in großen Rennserien verwendet wird (Ansaugung an der Fahrzeugfront)
Produktdetails:
- Ansaugung an der Fahrzeugfront
- Ultraleichtes System, hergestellt im innovativen 3D-Druckverfahren (mit hitzebeständigem Material)
- Nahezu rückstandslos rückrüstbar (nur zwei Öffnungen für die Schläuche müssen verschlossen werden)
- Optimale Größe um auch mit Zusatzkühler (KT Ex460-490) perfekte Kühlwirkung zu erzielen
Passend für:
- Alle Exige S3 Modelle (V6)
- 3-Eleven
Lieferumfang:
- ein Paar Strömungsoptimierte Einlass-Trichter (3D-Druck) zum Einsatz in die Crashbox
- ein Paar Schläuche
- ein Paar strömungsoptimierte Auslass-Trichter (Edelstahl aus thermischen Gründen) zur Montage an der Bremsanlage Befestigungsmaterial
Achtung: Für die Installation muss in die Crashbox gebohrt werden!